• Furhpark HG Wiesau

"Person unter Last" - Übung

Um für den Ernstfall gewappnet zu sein bedarf es einen gewissen Ausbildungsstand der stättig erweitertert werden muss. Unter diesen Vorraussetzungen führten wir am vergangenen Dienstag eine Übung mit dem Stichwort "Person unter Last" durch. Übungsobjekt in diesem Fall war das Logistikzentrum der Ziegler Group welches am Wiesauer Bahnhof angesiedelt ist. Angenommen wurde ein Unfall beim Verladen. Dabei wurde eine "Person" mit den Füßen unter einem Container, und sein "Kollege" unter mehreren Baumstämmen eingeklemmt. Bei der Rettung musste sehr behutsam vorgegangen werden um ein Nachrutschen der einzelnen Stämme sowie das verwinden des Containers zu verhindern. Hierbei war das richtige Unterbauen entscheidend. Mittels Hebekissen, Spreizer usw. wurden die "Personen" aus ihrer misslichen Lage befreit.

Bedanken möchten wir uns bei der Firma Ziegler für die Bereitstellung des Übungsobjekts
sowie der Unterstützung bei der Übungsvorbereitung.

© Text & Fotos: FFW Wiesau


Aktuelle Termine

10Dez
10.12.2022 14:00
Kinderfeuerwehr
16Dez
16.12.2022 18:00
Weihnachtsfeier FF Wiesau
7Jan
07.01.2023 16:00
Bewegungsfahrt
14Jan
14.01.2023 14:00
Kinderfeuerwehr
2Feb
02.02.2023 19:00
Maschinistenübung

Aktuelle Info

Rauchmelder

 

Aktuelle Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Tirschenreuth :
Amtliche WARNUNG vor GERINGER GLÄTTE
Montag, 05.12. 18:00 bis Dienstag, 06.12. 09:00
Es besteht geringe Glättegefahr.
Amtliche WARNUNG vor FROST
Montag, 05.12. 18:00 bis Dienstag, 06.12. 09:00
Es tritt oberhalb 600 m leichter Frost bis -1 °C auf.
2 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 05.12.2022 - 14:42 Uhr