Einsatz "B3 - Brand Dachstuhl, Person in Gefahr"
Brand im Bahnhofsgebäude Wiesau
Am Dienstagvormittag, 9. September 2025, kam es im Dachstuhl des derzeit im Umbau befindlichen Bahnhofsgebäudes in Wiesau zu einem Brand. Um 9:46 Uhr wurde die Feuerwehr unter dem Stichwort B3 – Brand Dachstuhl, Person in Gefahr alarmiert.
Insgesamt acht Feuerwehren waren im Einsatz. Bereits kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage: Aus dem Dachstuhl drangen Rauch und Flammen.
Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Atemschutztrupps im Innenangriff eingesetzt, parallel dazu erfolgte die Brandbekämpfung von außen über drei Drehleitern. Um Glut- und Brandnester gezielt erreichen zu können, wurde das Dach großflächig geöffnet. Die Drohne der UG-ÖEL Tirschenreuth unterstützte dabei mit Wärmebildaufnahmen aus der Luft, um versteckte Glutnester zu lokalisieren.
Aufgrund des Einsatzes wurde der Zugverkehr auf der Strecke Weiden – Marktredwitz vorübergehend eingestellt.
Dank des koordinierten Vorgehens der eingesetzten Kräfte konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Einsatz dauerte insgesamt über 12 Stunden.
Weitere Kräfte: FF Fuchsmühl, FF Mitterteich, FF Waldsassen, FF Marktredwitz, FF Friedenfels, FF Schönhaid/Leugas, FF Falkenberg, UG-ÖEL Lkr. Tirschenreuth, Rettungsdienst, Polizei