Warnung

You must use an API key to authenticate each request to Google Maps Platform APIs. For additional information, please refer to http://g.co/dev/maps-no-account

Neubeschaffung Feuerwehr-Triebfahrzeug

Mit Freude können wir euch heute ein erstes Foto unseres neuen und jetzt fertiggestellten Feuerwehr-Triebfahrzeugs für die technische Hilfeleistung im Bahnbereich präsentieren. Das Sonderfahrzeug wird zukünftig im Schienennetz des Landkreis Tirschenreuth eingesetzt, um auch in abgelegenen Bereichen eine schnelle Hilfe gewährleisten zu können.
Vielerorts ist das Erreichen der Bahnstrecke mit den herkömmlichen Feuerwehrfahrzeugen nahezu unmöglich. Zuletzt war Ende Januar eine Einsatzstelle, an der ein Zug mit einem Baum kollidiert war, von uns nur mithilfe eines weiteren, zufällig bereitstehenden, Personenzugs möglich.

Um auch für die höhere Frequentierung der Bahnstrecke nach der Elektrifizierung zwischen Regensburg und Hof bestens gerüstet zu sein, hat die Regierung der Oberpfalz in Zusammenarbeit mit den einzelnen, zentral am Schienennetz liegenden Gemeinden und Städten, insgesamt vier Triebwagen beschaffen können. Drei weitere Sonderfahrzeuge, die gleichzeitig mit unserem vom Band liefen, werden in den Städten Regensburg, Schwandorf und Weiden stationiert und sind jeweils den freiwilligen Feuerwehren bzw. in Regensburg der Berufsfeuerwehr unterstellt.

Um auch für Wald- und Flächenbrände in Bahn-Nähe gut gerüstet zu sein, ist neben genug Platz für eine Gruppenbesatzung zusätzlich ein 10.000 Liter Wassertank mit dazugehöriger Tragkraftspritze (TS) verbaut.

Die voraussichtliche Inbetriebnahme der Lok mit dem Funkrufnamen Wiesau 98/1 erfolgt Mitte April.

Wiesau, 1. April 2020