Warnung

You must use an API key to authenticate each request to Google Maps Platform APIs. For additional information, please refer to http://g.co/dev/maps-no-account

Aktion Badeweiher Fuchsmühl

Fuchsmühl. Am 3. Juli 2015 schien die Badesaison am Badeweiher Fuchsmühl beendet.
Infolge eines technischen Problems hatte der Badeweiher über Nacht fast das komplette Wasser verloren. Mangels eines eigenen Zulaufs wäre der Badebetrieb über Wochen nicht möglich gewesen.

Nach dem Anruf von Kdt. Wolfgang Stock von der FF Fuchsmühl bei KBI Andreas Wührl um 17:30 Uhr wurde eine Aktion in Gang gesetzt, die um 21:50 Uhr mit "Wasser marsch" begann und am 5. Juli um 16:50 Uhr mit "Wasser halt" endete.
In diesen 43 Stunden an den bisher heißesten Tagen des Jahres wurden über 4.000 cbm Wasser in zwei B-Leitungen von jeweils ca. 3.200 m vom Kornthaner Weiher zum Badeweiher nach Fuchsmühl gefördert.

Am Freitag stellten die Feuerwehren Fuchsmühl, Erbendorf, Friedenfels, Waldsassen, Kemnath, Krummennaab, Mitterteich, Siegritz, Tirschenreuth, Thumsenreuth, Voitenthan, Wiesau und Wildenreuth Personal und Schlauchmaterial zur Verfügung. An den beiden folgenden Tagen beteiligten sich noch die Feuerwehren Gumpen, Konnersreuth, Pechbrunn, Reuth, Schönhaid-Leugas und Walbenreuth mit Personal und Tragkraftspritzen an dieser freiwilligen Hilfsaktion. Mit jeweils zwei Löschgruppenfahrzeugen erfolgte die Wasserentnahme aus dem Kornthaner Weiher beim "Aslhof", dann die Wasserförderung über die Förderstrecke entlang der Straße nach Güttern, anschließend über Wiesen bzw. Zufahrtswege zu Weihern und schließlich neben der Straße von Güttern nach Fuchsmühl. Zur Druckverstärkung wurden in der Förderstrecke noch vier Tragkraftspritzen eingesetzt.

Ein herzlicher Dank gilt den Kornthaner Fischbauern für die Erlaubnis der Wasserentnahme aus dem Kornthaner Weiher, allen beteiligten Feuerwehren mit den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für die tatkräftige und spontane Unterstützung und dem Markt Fuchsmühl für die Übernahme der Treibstoffkosten und die Verpflegung.

Der gesamte Einsatz wurde im TMO-Betrieb des Digitalfunks problemlos über die Gruppe Feuerwehr Tirschenreuth abgewickelt. Während der 43 Stunden Wasserförderung über lange Schlauchstrecken war die Einsatzbereitschaft und der Brandschutz im Landkreis Tirschenreuth in keinster Weise beeinträchtigt.

Die Feuerwehren des Landkreises Tirschenreuth haben einmal mehr bewiesen, dass sie schlagkräftig sind und auch bei außergewöhnlichen Aktionen für die Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Verfügung stehen.

Text: KBI Wührl