eiko_list_icon B4 UG-ÖEL Brand Lagerhalle

Einsatzleiter Rettungsdienst
                                  Fahrzeugaufgebot   ELW

Schwelbrand in Stein bei Plößberg löst Großeinsatz aus

Ein Großaufgebot von Rettungskräften eilte in der Nacht zum Mittwoch wegen eines möglichen Brands einer Lagerhalle nach Stein bei Plößberg. Vor Ort gab es allerdings schnell Entwarnung.

Rund 100 Rettungskräfte rückten in der Nacht zum Mittwoch nach Stein bei Plößberg aus. Die Brandmeldeanlage in einer Halle von Erdenwerk Ziegler hatte ausgelöst. Vor Ort stelle sich die Situation aber nicht so kritisch dar, wie zunächst angenommen, dies teilte Polizeihauptkommissar Andreas Sennert auf Nachfrage mit. "Es war ein kleiner Schwelbrand in einer Abluftanlage. Es gab kein offenes Feuer." Als möglichen Grund nennt er, dass eine Filteranlage heiß gelaufen sei.

Der Einsatz habe sich etwas in die Länge gezogen, da die Feuerwehrler die Rohre abkühlen mussten. Der Schaden lasse sich nicht beziffern. Vor Ort waren rund 80 Feuerwehrleute aus Liebenstein, Plößberg, Beidl, Bärnau und Tirschenreuth sowie das Rote Kreuz mit 15 Rettungskräften. Sie kümmerten sich unter anderem um die Verpflegung.