eiko_list_icon Verkehrsunfall mit mehreren Pkw

Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  VSA  GW-L1  Lima  MZF  TLF 4000  TSF-L
        Verkehrsunfall mit mehreren Pkw

Blitz-Eisregen auf der A 93 führt zu Unfallserie

Plötzlicher Eisregen führte auf der A 93 zwischen Wiesau und Mitterteich-Nord zu drei Unfällen mit mindestens elf beteiligten Fahrzeugen. Eine Person wurde schwer verletzt.

Am Donnerstag kurz nach 19 Uhr kam es zunächst auf Höhe Mitterteich-Nord zu einem Alleinunfall. Hier überschlug sich nach ersten Meldungen ein Auto aufgrund von Glatteis. Die Verkehrspolizei Weiden war zu diesem Unfall unterwegs, als die Meldung über Notruf aufschlug, dass sich auf dem Anfahrtsweg dorthin, noch vor Mitterteich, weitere Unfälle mit mehreren Fahrzeugen ereigneten.

Beifahrerin schwer verletzt

Kurze Zeit später, im Abschnitt zwischen Wiesau und Mitterteich-Süd kam es zu einem folgenschweren Auffahrunfall, bei dem ein 57-Jähriger auf das Auto einer 27-Jährigen aus dem Landkreis Wunsiedel auffuhr. Beide Pkws kamen auf der eisglatten Fahrbahn mehrmals ins Schleudern. Der Pkw des 57-Jährigen überschlug sich letztendlich in der angrenzenden, rechten Böschung. Die Beifahrerin des Ungarn wurde schwer verletzt, die Unfallgeschädigte aus Wunsiedel wurde leicht verletzt. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser durch den Rettungsdienst verbracht.
        Im Vorfeld der Unfallstelle versuchten drei weitere Pkw rechtzeitig zu bremsen oder auszuweichen, was jedoch auf der eisbedeckten Fahrbahn misslang. Diese kollidierten ebenfalls teilweise untereinander oder mit den Fahrzeugen des ersten Unfalles. Insgesamt entstand hier ein Sachschaden von etwa 40.000 Euro.

Fünf Fahrzeuge fahren ineinander

Die Staatsanwaltschaft Weiden beauftragte einen Gutachter zur Rekonstruktion des Unfallherganges. Weitere Ermittlungen stehen an. Aufgrund des sich aufbauenden Rückstaus kam es auf der gleichen Richtungsfahrbahn, kurz vor der oben geschilderten Unfallstelle, zu einem weiteren Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Pkws. Auch hier war überfrierende Nässe ausschlaggebend, dass so manches Bremsmanöver nicht die gewünschte Wirkung erzielte. Es fuhren fünf Fahrzeuge ineinander, wobei es hier lediglich bei Blechschäden blieb. Es entstand dabei insgesamt ein weiterer Sachschaden von etwa 25.000 Euro.
        An den verschiedenen Unfallstellen waren Kräfte der Verkehrspolizeiinspektion Weiden, des Einsatzzuges Weiden, des Rettungsdienstes sowie der Feuerwehren Wiesau und Mitterteich beteiligt. Die A 93 in Fahrtrichtung Hof war für über sechs Stunden komplett gesperrt.