• Furhpark HG Wiesau
 

eiko_list_icon Brand landwirtschaftiches Gebäude (B 4)

Feuerwehr Wiesau
Brand landwirtschaftliches Gebäude (B4 UG-ÖEL)
Zugriffe 3471
Einsatzort Details

Großkonreuth
Datum 19.03.2018
Alarmierungszeit 03:44 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

UG-ÖEL
    FFW Falkenberg
      Polizei
        FFW Bärnau
          FFW Tirschenreuth
            Rettungsdienst
              FFW Wondreb
                FFW Poppenreuth bei Tirschenreuth
                  UG-SAN EL
                    FFW Gumpen
                      FFW Großkonreuth
                        FFW Dippersreuth
                          FFW Mähring
                            FFW Pilmersreuth a. Wald
                              FFW Griesbach
                                Fahrzeugaufgebot
                                Brand landwirtschaftliches Gebäude (B4 UG-ÖEL)

                                Einsatzbericht

                                Brand landwirtschaftliches Gebäude in Großkonreuth

                                Um 03:44 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehren und Rettungskräfte nach Großkonreuth bei Tirschenreuth alarmiert. Darunter auch die Unterstützungsgruppe der Örtlichen Einsatzleitung. In einem landwirtschaftlichen Nebengebäude das mit Sägespännen gefüllt war, brannte es. Mit Hilfe von mehreren C- Rohren und der Drehleiter der Feuerwehr Tirschenreuth gelang es ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wohngebäude zu verhindern. Die Wasserversorgung wurde durch mehrere Tragkraftspritzen über einen angrenzenden Bach und über das vorhandene Hydrantennetz gewährleistet. Erschwert wurde der Einsatz durch die kalten Temperaturen von bis zu minus 8 Grad. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten auch weitere Atemschutzgeräteträger nachgefordert werden.

                                Ingesamt waren 176 Einsatzkräfte am Brandort. Die Leitung des Einsatzes oblag dem 1. Kommandanten der Feuerwehr Großkonreuth. Dabei wurde er durch mehrere Führungsdienstgrade unterstützt. Darunter waren Kreisbrandrat Andreas Wührl, Kreisbrandinspektor Lorenz Müller sowie mehrere Kreisbrandmeister vom östlichen Teil des Landkreises Tirschenreuth. Wie es zu dem Brand kommen konnte ist derzeit noch unklar.

                                 

                                 

                                sonstige Informationen

                                Einsatzbilder