• Furhpark HG Wiesau
 

eiko_list_icon Rauchentwicklung im Gebäude, Person in Gefahr

Feuerwehr Wiesau
Rauchentwicklung im Gebäude, Person in Gefahr (B3)
Zugriffe 3548
Einsatzort Details

Tonwerkstraße, Wiesau
Datum 26.03.2018
Alarmierungszeit 09:31 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FFW Wiesau
FFW Mitterteich
    FFW Voitenthan
      Polizei
        FFW Schönhaid-Leugas
          Rettungshubschrauber
            Rettungsdienst
              HVO Wiesau
                Einsatzleiter Rettungsdienst
                  Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MZF  TLF 4000  TSF-L
                  Rauchentwicklung im Gebäude, Person in Gefahr (B3)

                  Einsatzbericht

                  Rauchentwicklung im Gebäude, Person in Gefahr (b3)

                  Zu einer starken Rauchentwicklung kam es am frühen Montagvormittag in der Tonwerkstraße in Wiesau. Alarmiert nach B3, Person in Gefahr, eilten die Feuerwehr Wiesau mit vier Fahrzeugen und die Nachbarwehren Schönhaid-Leugas, Voitenthan und Mitterteich mit je zwei Fahrzeugen zur Einsatzstelle. Ebenfalls vor Ort waren zwei Rettungswagen, der HVO Wiesau, der Rettungshubschrauber Christoph 80, der OrgL. Rettungsdienst sowie eine
                  Streife der Polizei.

                  Unter schwerem Atemschutz ging die Feuerwehr in das Haus vor. Als Ursache des dichten Rauchs konnte schnell ein Schaden an der Heizungsanlage ausgemacht werden. Nach Überprüfung der Heizung und des Kamins mit Wärmebildkameras, wurde das Gebäude mithilfe eines Turbolüfters rauchfrei gemacht.
                  Erste Befürchtungen, dass Personen in Gefahr oder verletzt waren, bestätigten sich zum Glück nicht.
                  Nach Übergabe der Einsatzstelle an den Bezirkskaminkehrermeister und die Bayernwerke, konnten
                  alle Einsatzkräfte gut eine Stunde nach Alarmierung die Einsatzstelle wieder verlassen.

                  Text & Fotos: FF Wiesau

                   

                  sonstige Informationen

                  Einsatzbilder