eiko_list_icon Waldbrand

FFW Schönhaid-Leugas
      Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  GW-L1  MZF  TLF 4000

Waldbrand

Während einige Kameraden mit der 44/1 gerade Richtung Windischeschenbach zum vorangegangenen Einsatz unterwegs waren, ging bereits der zweite Alarm dieses Tages bei uns ein. Ein Flugzeug der Luftbeobachtung hatte in einem Waldgebiet zwischen Schönhaid und den sog. Hofwiesenteichen einen Brandherd ausgemacht. Da die Flugzeugbesatzung aber keine genaue Ortsangabe durchgeben konnte, machten wir uns mit den verbliebenen Fahrzeugen 40/1, 55/1 und 23/1 "auf die Suche" nach dem Brand. Nach kurzer Zeit wurden wir fündig und begannen mit dem Löschaufbau. Knapp 100 Meter abseits des Weges brannten ca. 200 qm Waldboden. Mit zwei C-Leitungen löschten wir den Brand und verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Bäume. Da sich kein Gewässer in der Nähe befand, mussten wir auf die Wassertanks der Fahrzeuge von Wiesau und Schönhaid zurückgreifen.
      Nach dem Ablöschen der Flammen suchten wir mit Hilfe unserer Wärmebildkamera den Boden nach Glutnestern ab.
      Nach knapp zwei Stunden konnten wir zurückbauen und zum Standort zurückkehren.