eiko_list_icon Brand landwirtschaftiches Gebäude (B 4)

Brand landwirtschaftliches Gebäude (B4 UG-ÖEL)

Leichau
Datum 29.07.2018

UG-ÖEL
    FFW Falkenberg
      FFW Plößberg
        FFW Tirschenreuth
          FFW Schönkirch
            FFW Schönficht
              FFW Beidl
                FFW Lengenfeld b. Tirschenreuth
                  FFW Neuhaus
                      UG-SAN EL
                        Einsatzleiter Rettungsdienst
                          Fahrzeugaufgebot
                          Brand landwirtschaftliches Gebäude (B4 UG-ÖEL)

Halle brennt komplett nieder

Ein Lagerhalle in Leichau bei Plößberg ist am Sonntagnachmittag komplett niedergebrannt. Über 120 Feuerwehrleute sind im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Schon von weitem waren die dicken Rauchschwaden zu sehen. Gegen 15 Uhr war die rund 50 mal 20 Meter große Maschinenhalle in Holzbauweise in Brand geraten. In der Halle lagerten 150 Tonnen Getreide. Zudem standen mehrere landwirtschaftliche Maschinen in dem Gebäude. Sie wurden alle ein Raub der Flammen. Der entstandene Schaden beträgt nach ersten Angaben mehrere Hunderttausend Euro.

Die über 120 Feuerwehrkräfte, darunter 30 Atemschutzgeräteträger, hatten das Feuer aber schnell unter Kontrolle. Es gab keine Verletzten. "Jeder hat gewusst, wo er hinlangen muss", lobte Kreisbrandrat Andreas Wührl die Zusammenarbeit. Er selber war auf dem Feuerwehr- und Schützenfest in Großensees, als die Alarmierung einging. Bei seiner Ankunft in Leichau stand die Halle schon in Vollbrand.

Löschwasser gab es ausreichend aus Hydranten und dem Dorfteich. Da auch einige Folien Feuer fingen, setzten die Floriansjünger wegen der starken Rauchentwicklung Schaummittel ein. Die Brandschützer schafften es auch durch Kühlung, das Nebengebäude zu schützen. "Dort wurde nichts beschädigt", erklärte Wührl.

Auf dem Dach der Lagerhalle war eine Photovoltaikanlage verbaut. Eine technische Brandursache erscheint laut Polizeibericht daher als wahrscheinlich. Hinweise auf eine etwaige vorsätzliche Brandstiftung hätten sich bislang nicht ergeben. Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

Im Einsatz waren die Wehren aus Beidl, Schönficht, Lengenfeld bei Tirschenreuth, Plößberg, Falkenberg, Neuhaus, Tirschenreuth und Schönkirch. "Die Ausbildung macht sich bemerkbar. Auch die kleinen Ortsfeuerwehren sind top geschult", zeigte sich Wührl zufrieden. Zudem war die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr in Leichau.

Das Rote Kreuz war mit 30 Einsatzkräften vor Ort. Darunter der Rettungsdienst mit 2 Rettungswagen aus Tirschenreuth und Mitterteich, sowie einem Notarzt aus Tirschenreuth plus Einsatzleiter Rettungsdienst Manfred Maurer. Die Helfer vor Ort Falkenberg rückten mit 2 Ehrenamtlichen an und die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung mit 4 Personen. Jeweils 8 Einsatzkräfte stellten die Schnelle Einsatzgruppen Betreuung des Kreisverbandes Tirschenreuth und des Kreisverbandes Weiden-Neustadt, um insbesondere die Brandschützer mit Getränke zu versorgen.

Text und Bilder: www.onetz.de