eiko_list_icon Verkehrsabsicherung mit VSA

Fahrzeugaufgebot   MTW  VSA  MZF  TSF-L
        Verkehrslenkung A93

Verkehrsabsicherung A93 mit VSA und Vorwarner

Am Freitagmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Mitterteich zu einem Verkehrsunfall auf den Autobahnabschnitt zwischen Mitterteich und Wiesau alarmiert. Nachdem die Einsatzkräfte dort keine Unfallstelle vorfanden, suchten sie die A93 weiter in Richtung Süden ab. Zwischen Wiesau und Falkenberg wurden sie fündig: ein PKW war mehrfach gegen die Leitplanke geprallt und auf der Überholspur zum Stehen gekommen. Eine Person wurde dabei verletzt und vom BRK in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen und des hohen Verkehrsaufkommens, entschlossen sich die Kameraden aus Mitterteich dazu, die Feuerwehr Wiesau mit einem zweiten VSA (Verkehrssicherungsanhänger) und einem zweiten Vorwarnfahrzeug nachzualarmieren.
        Wir kümmerten uns um die Absicherung der Unfallstelle und die Verkehrslenkung. Da im Zuge des Unfalls auch ein zweites Auto leicht beschädigt wurde, waren neben der Autobahnpolizei auch zwei Abschleppdienste vor Ort. Um 14.45 Uhr konnten die Feuerwehren die Autobahn verlassen und zu den Gerätehäusern zurückkehren.