eiko_list_icon Verkehrsunfall mit LKW

Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  VSA  GW-L1  Lima  MZF  TLF 4000  TSF-L
            Verkehrsunfall mit Lkw

Verkehrsunfall mit LKW

Verkehrsunfall mit LKW lautete am 29. April das Alarmstichwort, als wir um 16.10 Uhr auf die Autobahn A93 gerufen wurden. Zwischen der AS Wiesau und der AS Mitterteich Süd war ein LKW mit Silo-Auflieger nach einem Ausweichmanöver ins Schleudern geraten, auf die rechte Fahrzeugseite gekippt und in die Leitplanke geprallt.
            Ein nachfolgender PKW konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte in das Heck des LKW. Dabei verletzte sich der Fahrer und wurde zur Behandlung in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.
            Während die Rettungskräfte noch auf Anfahrt waren, ereignete sich im Stau ein weiterer Verkehrsunfall. Dabei wurde ebenfalls eine Person verletzt und vom Rettungsdienst betreut. Da der Patient an einen elektrischen Rollstuhl gebunden war und daher nicht im RTW transportiert werden konnte, wurde unser TSF-L zum Patiententransport ins Krankenhaus eingesetzt.
            Während der Unfallaufnahme durch die Polizei kümmerten wir uns um die Reinigung der Fahrbahn und die Verkehrslenkung an der Einsatzstelle.
            Die Autobahn A93 blieb über Stunden in Fahrtrichtung Norden voll gesperrt, da zur Bergung des LKW die Ladung durch ein Spezialfahrzeug abgesaugt werden musste. Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle und zum Sicherstellen des Brandschutzes blieben wir mit unserem TLF vor Ort. Nachdem der Auflieger geleert worden war, konnte dieser durch ein Abschleppfahrzeug und einen Autokran aufgestellt und mit einem Tieflader abtransportiert werden.