eiko_list_icon B4 Rauchentwicklung Supermarkt

Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  GW-L1  MZF  TLF 4000  TSF-L  ELW
                      B4 Rauchentwicklung Supermarkt

Brandalarm im Wiesauer Rewe-Markt

Zahlreiche Feuerwehren wurden am Montag zum wiederaufgebauten Rewe-Markt an die Egerstraße in Wiesau (Landkreis Tirschenreuth) gerufen. Anders als beim Großbrand im August 2018 konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden.

Wegen einer Rauchentwicklung im Rewe-Markt Wiesau wurden am Montag die Feuerwehren alarmiert. Nach Informationen von Thorsten Meiler, Kommandant der Feuerwehr Wiesau, löste in der Mittagszeit die Brandmeldeanlage einen hausinternen Alarm aus. Eingebunden in die Alarmierungskette waren laut Meiler die Feuerwehren aus Wiesau, Waldsassen, Mitterteich, Schönhaid-Leugas, Falkenberg, Gumpen, Voitenthan, Helmbrechts bei Poppenreuth und Großensterz. Gemeldet wurde: "Brand in einem Supermarkt“. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte – vor Ort auch eine Streife der Polizei Tirschenreuth, BRK, Kreisfeuerwehr- und Notarzt – stellte sich der „Brand“ aber lediglich als - so der Kommandant - „leichte Rauchentwicklung“ heraus.
                      Als vermutliche Ursache wird angenommen, dass sich eine ausgetretene Flüssigkeit an einem Kühlaggregat erhitzte. Unter Berücksichtigung der Lage habe man die Alarmierung umgehend gestoppt, informiert im Gespräch mit Oberpfalz-Medien Kreisbrandrat Andreas Wührl. Die sich bereits in Anfahrt befindlichen Feuerwehren wurden an die Standorte zurückgeschickt. Vorsorglich wurde der von der Rauchentwicklung betroffene Raum von einer Atemschutztruppe der Wiesauer Feuerwehr in Augenschein genommen und belüftet. Seitens der Marktleitung, so Thorsten Meiler, wurde die Angelegenheit dem zuständigen Kundenservice übergeben.

Den Bericht zum Brand des Rewe-Marktes 2018 finden sie hier.