eiko_list_icon THL Unwetter

Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  GW-L1  Lima  MZF  TLF 4000  TSF-L  MTW 2
THL Unwetter

Unwetter zieht über Wiesau - 30 Einsätze im Ortsgebiet

Um 19.31 Uhr ging am Dienstagabend in Folge des schweren Unwetters, welches über Wiesau und die Oberpfalz zog, der erste Alarm für die Wiesauer Wehr ein.
Kurz nachdem der erste Einsatz abgearbeitet war, folgten bereits weitere Einsatzmeldungen. Mit sieben Fahrzeugen rückten wir im Anschluss zu umgestürzten Bäume, beschädigten Stromleitungen und überfluteten Kellern und Straßen aus.

Am schwierigsten gestaltete sich eine Einsatzstelle im Ortsteil König-Otto-Bad. Ein ca. 80 cm starker Baum war umgestürzt, hatte dabei mehrere Stromleitungen beschädigt und sich zwischen weiteren Bäumen und einer Trafostation verkeilt. Nachdem die Leitung durch einen Techniker des Energieversorgers vom Netz genommen worden war, kümmerten wir uns mit mehreren Motorsägen darum, den Baum zu zerteilen und die Leitungen von festhängenden Ästen zu befreien, damit unter anderem der Ortsteil Mühlhof wieder mit Strom versorgt werden konnte.

Insgesamt rückte die Feuerwehr Wiesau in den Abendstunden des 29. Juni zu rund 30 Einsätzen im Ortsgebiet Wiesau und Falkenberg aus. Nach gut vier Stunden waren alle Einsatzstellen abgearbeitet und unsere Fahrzeuge wieder einsatzbereit am Gerätehaus.