eiko_list_icon Brand Freifläche groß (B2)

St 2169 - St 2170, Nähe Kreisverkehr
Datum 14.07.2022

FFW Fuchsmühl
        FFW Schönhaid-Leugas
          Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  GW-L1  MZF  TLF 4000  TSF-L  MTW 2

Brand Freifläche groß (B2)

Heute wurden wir unter dem Einsatzstichwort "B2 Brand Freifläche groß" auf ein Feld in der Nähe von Wiesau gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung zu erkennen. Nach einer ersten Lageerkundung durch die Wiesauer Kommandanten wurden aufgrund der großen Brandausbreitung von mehreren 100 Quadratmetern die Feuerwehren aus Fuchsmühl und Schönhaid-Leugas zur Unterstützung nachalarmiert. Während das Löschgruppenfahrzeug sowie das Tanklöschfahrzeug aus Wiesau mit der Brandbekämpfung begannen, wurde parallel durch die Besatzung eines weiteren Fahrzeugs eine stabile Wasserversorgung aufgebaut.
          Durch den gezielten Einsatz der alarmierten Kräfte und dank der schnellen Unterstützung zahlreicher Landwirte mit Güllefässern und Grubber konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.