eiko_list_icon Brand Biogasanlage - UG ÖEL

Fahrzeugaufgebot   ELW
                                      Brand Biogasanlage, UG-ÖEL

Brand in Biogasanlage in Wernersreuth: Maschinenhalle fängt Feuer

Mehr als 150 Kräfte der Feuerwehren des Landkreises sind am Abend des Aschermittwoch seit 17.30 Uhr gefordert: Die Maschinenhalle einer Biogasanlage steht in Brand. Die Brandursache ist noch völlig unklar.

Zu einem Großbrand kam es am Aschermittwoch auf einem Aussiedlerhof in Wernersreuth. Gegen 17.30 Uhr erfolgte die Alarmierung, wie Kreisbrandmeister Andreas Wührl informierte. Mehr als 150 Brandschützer, so erste Schätzungen, eilten zum Brandort, um das Schlimmste zu verhindern. Der Einsatz war nicht ganz einfach, zumal es sich um eine Biogasanlage handelte. Mit vor Ort waren auch Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und der Polizeiinspektion Waldsassen. Zum Ausbruch kam das Feuer nach ersten Erkenntnissen in der Maschinenhalle. Wichtig war, den Brandherd in den Griff zu bekommen, Unterstützung gab es auch von den Feuerwehren aus Mitterteich und Waldsassen mit ihren Drehleitern. Über Notstromaggregate wurde die Stromversorgung sichergestellt, damit das Rührwerk der Anlage weiterlief. Die Brandursache oder gar die Schadenshöhe sind noch völlig unklar, wie die PI Waldsassen am Abend mitteilte.