• Furhpark HG Wiesau
Vereinsausflug nach Lermoos/Tirol
 

Zwei Schöne Tage verbrachten die Angehörigen der Feuerwehr Wiesau dieses Wochenende, 10. - 11. 10. 2015, auf ihrem alljährlichen Vereinsausflug.

Am Samstagmorgen ging es mit dem Busunternehmen H. F. Reisen los in Richtung Österreich. Das erste Ziel war das Kloster Ettal. Dort konnte man die Klosterkirche besichtigen, die trotz der geringeren Größe etwas an den Petersdom in Rom erinnert. Nachdem sich anschließend alle im Klosterhof nebenan gestärkt hatten, ging es weiter nach Oberammergau, dass nur ein paar Kilometer entfernt liegt. Den Aufenthalt dort konnte man nutzen um sich das Passionstheater, die Kirche oder die mit Lüftlmalerei verzierten Häuser anzusehen. Am Nachmittag trafen wir dann in Lermoos (Tirol) in unserem Hotel „Edelweiss“ ein. Nach der langen Fahrt kam vielen der große Wellnessbereich gerade Recht und so nutzen die meisten den Nachmittag um noch ein wenig im Schwimmbad, im Außenpool oder in der Sauna zu entspannen. Das Abendessen bestand aus einem 4-Gänge-Menü dass im Hotelspeisesaal serviert wurde. In der Hotelbar ließen viele den Abend dann noch ruhig ausklingen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir am Sonntag schon recht früh weiter zum Schloss Linderhof. Auf dem Weg dorthin konnten wir das strahlende türkisblaue Wasser des „Plansees“ bewundern. Am Schloss angekommen erwartete uns eine Führerin, die uns  durch den Schlossbau begleitete. Während dieser Interessanten Führung sah man alle Zimmer des Gebäudes und erfuhr interessante Fakten, wie z. B. dass dieses das einzige Schloss König Ludwigs II. war, das fertiggestellt wurde. Nach einem Rundgang durch die Parkanlagen und der Besichtigung der Venusgrotte fuhren wir weiter Richtung Füssen. Dort angekommen konnten wir vom Bus aus das riesige Festspielhaus und den Forggensee bewundern. Ein kleines Stück weiter konnten wir dann einen Blick auf die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau erhaschen.

Die letzte Station unseres Ausflugs führte uns zur „Wieskirche“ bei Steingaden. Nachdem wir diese besichtigt hatten ließen wir uns ein leckeres Mittagessen im danebengelegenen Gasthof Schweiger schmecken, bevor wir endgültig die Heimreise antraten.

Alles in allem ein schöner und gelungener Vereinsausflug.

 

 

Die Kirche des Kloster Ettal.

 

Das Schloss Linderhof.

 

Der Blick vom Schloss aus in den Garten.

 
 
 

Aktuelle Termine

11Feb
11.02.2023 14:00
Kinderfeuerwehr
17Feb
17.02.2023 19:00 - 23:00
Kickerturnier gg. FF Fuchsmühl
2Mär
02.03.2023 19:00
Maschinistenübung
4Mär
04.03.2023 16:00
Bewegungsfahrt
11Mär
11.03.2023 14:00
Kinderfeuerwehr

Aktuelle Info

Rauchmelder

 

Aktuelle Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Tirschenreuth :
Amtliche WARNUNG vor GERINGER GLÄTTE
Samstag, 04.02. 18:00 bis Sonntag, 05.02. 10:00
Es besteht vereinzelt geringe Glättegefahr.
Amtliche WARNUNG vor FROST
Samstag, 04.02. 18:00 bis Sonntag, 05.02. 12:00
Es tritt mäßiger Frost bis -8 °C auf. In Tal- und Muldenlagen sinken die Temperaturen auf Werte bis -10 °C.
2 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 04.02.2023 - 20:32 Uhr