• Furhpark HG Wiesau
"Heiße" Übung in alter Textilfabrik
 

Am Freitag, 3. Juli 2015, fand in Marktredwitz/Dörflas eine „heiße“ Übung zum Thema Löschaufbau und Atemschutz statt. Die ehemalige Textilfabrik Benker soll abgerissen werden und konnte vor Beginn der Bauarbeiten noch als Übungsobjekt genutzt werden.
Beteiligt an der Übung waren die FFW Wiesau sowie die FFW Voitenthan.

Um eine realistische Einsatzsituation zu schaffen, gab es im Gebäude zwei Brandstellen, welche aus brennenden Paletten bestanden. Das benötigte Löschwasser wurde aus einem naheliegenden Kanal gepumpt und aus einem Überflurhydranten entnommen. Nachdem die Schlauchleitungen zu den Fahrzeugen gelegt worden waren, betraten mehrere Atemschutztrupps das Gebäude.
Neben dem Löschen der Brandstellen war die Bergung von „Verletzten“ ein weiterer wichtiger Bestandteil der Übung.
Zum Schluss wurde das Gebäude noch belüftet und wieder rauchfrei gemacht.

Herzlicher Dank gilt der FFW Marktredwitz und Stadtbrandinspektor Fleck für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.

 
 
 
 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Termine

1Dez
01.12.2022 19:00
Maschinistenübung
3Dez
03.12.2022 16:00
Bewegungsfahrt
10Dez
10.12.2022 14:00
Kinderfeuerwehr
16Dez
16.12.2022 18:00
Weihnachtsfeier FF Wiesau
7Jan
07.01.2023 16:00
Bewegungsfahrt

Aktuelle Info

Rauchmelder

 

Aktuelle Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Tirschenreuth :
Amtliche WARNUNG vor GERINGER GLÄTTE
Mittwoch, 30.11. 20:00 bis Donnerstag, 01.12. 11:00
Es besteht vereinzelt geringe Glättegefahr.
Amtliche WARNUNG vor FROST
Mittwoch, 30.11. 20:00 bis Donnerstag, 01.12. 11:00
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -3 °C auf.
2 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 30.11.2022 - 18:07 Uhr